Akita Shinji Sensei

Akita Sensei, 6. Dan, wurde in Gifu Japan geboren und begann mit 12 Jahren mit dem Karate.

Mit 17 Jahren legte er an der Highschool die Prüfung zum Shodan ab. Ein Jahr später wechselte er nach Tokyo an die Takushoku-Universität, um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Dort wurde er Mitglied des berühmten Takudai Karate Clubs, der Kaderschmiede von KatsuhiroTsuyama, Ochi-Senseis erstem Lehrer, und trainierte unter anderem mit Naka Sensei (JKA), Taniyama Sensei (JKA) und Murakami Sensei (SKI).
Dies war auch seine aktive Wettkampfzeit in der er bei JKA- und JKF-Wettkämpfen sein Können unter Beweis stellte und die physischen Grundlagen seines Karate bildete.

Akita Sensei ist Chief Instructor der SKAI und mittlerweile Träger des 6.Dan. Seit über 15 Jahren unterrichtet er regelmäßig bei Gasshukus und Kata-Specials in Deutschland, nachdem ihn Ochi sensei in England „entdeckt" und zu diesen Lehrgängen eingeladen hat. Nach seinem Umzug nach Deutschland eröffnete er ein Dojo, das Sakuragaoka Dojo in Limburg/Lahn, und wohnt in Wiesbaden.

Akita Sensei ist ein herausragender Trainer, der ein klares und starkes Karate unterrichtet. Seine Trainingseinheiten sind geprägt von vielen Wiederholungen und sind dennoch oder grade deswegen immer wieder aufschlussreich und zeigen jedem seine Trainingsdefizite in der simpelsten Technik auf.

Zum Interview mit Akita Sensei geht es hier.